Ereignisse rund um die eigene Ponyzucht

November 2023 -  "Bux Toeloop" , der Boss der Herde, geht von dannen ...

Keine Woche nach den Weide-Impressionsaufnahmen mit unserem Jüngsten Vierbeiner hat der Lebenswille unserer ersten und ältesten Connemarastute "Bux Toeloop" am Hof urplötzlich nur noch sporadisch aufgeflackert. Überrascht und dennoch gefasst haben wir die Entscheidung, die jeder Tierhalter in seiner vollen Verantwortung zu tragen hat, gefällt. Wir blicken dankbar zurück auf eine laaange gemeinsame Zeit und viele wunderbare Begebenheiten mit diesem außergewöhnlichen Pony. 

November 2023 - Weide-Impressionen von Hengstfohlen "Courtens Talisker"

Was für ein Bilderbuch-Connemara Pony - Was für ein Bewegungspotential!

Man kann sich schier nicht satt sehen, wenn "Courtens Talisker" die Bergweiden hinauf und hinunter tobt. Das ist unser Züchter-Verständnis für die drei wichtigen "L":

"Laufen - Luft - Licht"!

- ideale Vorraussetzungen für  die optimale Entwickung dieses grandiosen Ausnahme-Ponys!

25. August 2023 - Prämierung von Hengstfohlen "Courtens Talisker"

Kompetent, seriös und obendrein pünktlich! Genaues Inspizieren und Begutachten sowie anschließendes hochinteressantes Fachgespräch mit dem Zuchtleiter (nicht nur über die Zucht von Connemara Ponys ...). Besten Dank für diesen unkomplizierten Termin am Hof sowie den ausgezeichneten Züchter-Service. "Courtens Talisker" ist Prämienfohlen geworden. 

13. Juni 2023 - Hengstfohlen "Courtens Talisker"

Mit einer ewig langen Trächtigkeit - beinahe ein volles Jahr! - hat uns "Kagern Grey Mullet" wahrlich auf die Folter gespannt um dann in ihrer Gewohnheitt völlig komplikationslos ein richtig fesches Hengstfohlen zu präsentieren: Erster und äußerst gelungener Nachkomme des erfolgreichen Teilnehmers an der Berliner FN-Nundeshengstschau "Ekelys Turning Leaf". Mit dieser fantastischen Linienkombination im Pedigree und der Umsetzung in realitas ist der züchterische Plan absolut aufgegangen - "Talisker" ist einfach nur grandios! 

Dezember 2022 - Spannender Ausblick auf 2023 !

Der Ultraschall bestätigt es: Die Künstliche Besamung mit "Ekely's Turning Leaf" bei unserer "Kagern Grey Mullet" hat geklappt!

Wir sind ultra gespannt auf das Fohlen und bitten um Verständnis, dass ein etwaiges Stutfohlen garantiert nicht verkauft wird ...

November 2022 - unkompliziert und züchterfreundlich:

Eintragung im deutschlandweiten Zuchtverband

Warum teuer und umständlich wenn es einfach und praktisch auch geht!

Unsere "Dunlewey Rock Bunting" alias "Ronja" hat beim Hoftermin ihre Noten aus dem irischen Zuchtverband übernommen bekommen und für ihr Fohlen "Courtens Rasputin" werden die Zuchtpapiere mit dem frischgekörtem Vater "Kiya's Alohomora Key to Succes"  ausgestellt. Was für eine angenehmer Service!

August 2022 - Herzensangelegenheit - Hengstfohlen "Courtens Rasputin"

Nach einer völlig komplikationslosen Trächtigkeit und nach irischer Gepflogenheit stand eines Morgens der kleine stramme Kerle schon trocken neben seiner Mutter auf der Weide. Was für ein niedliches Ponylein - dem Papa "Kiya's Alohomora Key to Succes" wie aus dem Gesicht geschnitten und mit der absoluten Spezialfarbe Roan seiner Mutter  "Dunlewey Rock Bunting" alias "Ronja" ausgestattet. Herrlich!

Mai/Juni 2022 - Zucht-Novum am Hof: Künstliche Besamung vor Ort

Es gibt mehrere Gründe, die eindeutig dafür sprechen: Super Lieferservice der Besamungsstation, eine Tierärztin mit echtem Händchen für derartige Unternehmungen, ein grandioser Connemara-Hengst und nicht zuletzt unsere beste Zuchtstute ...

September 2021 - ungewöhnliche Decksaison

Wie herrlich es doch ist, wenn so langjährige und hochgeschätzte Züchterkollegen wie  Dr. Rudolf Roosen vom Connemara-Gestüt Roosenhof einem in trauriger Lage sofort aushelfen! Zeitweise Überlassung des in HB II eingetragenen Junghengstes "Kiya's Alohomora Key to Succes" auf Station am Bruggerhof.

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und das große Vertrauen.

Juli 2021 - Hurra, ein Sonntagskind!

Die Anpaarung haben wir "per distance" abgesprochen und beschlossen: Resultat ist ein absolutes Schoßkind - sooo niedlich, dass es gewisse Familienmitglieder gibt, die es am liebsten mit ins Bett nehmen würden!

Herzlich willkommen - kleiner "Courtens Smokey" - unser Irish Man in spe!

Dezember 2020 - Gute Reise, liebes Ponylein!

Rauf in den hohen Norden und das bei winterlichem Wetter - herrlich, wenn eins unserer Zöglinge so sicher und gut in seine neue Heimat gefahren wird!

Wir wünschen Dir ein wunderschönes Leben als heißgeliebtes Familienpferdchen,

lliebe Courtens Smilla!

Oktober 2020 - Neues vierbeiniges Familienmitglied - herzlich Willkommen!

Wir haben lange nach der Stecknadel im Heuhaufen gesucht und ein echtes Juwel gefunden: Ein megaliebes Kinderpony für die Enkel und gleichzeitig eine grandiose Zuchtstute für die Zukunft: Unsere "Ronja Räubertochter" (Dunlewey Rock Bunting)! 

Juli 2020 - Connemara-Hengst Ekelys Chance auch unter dem Sattel

Gerade siegreich von einem Vielseitigkeitsturnier in Stadl-Paura/Austria zurückgekehrt freute sich die sechzehnjährige oberbayerische Vielseitigkeitsmeisterin Lena Setzwein den erst vierjährigen Prämienhengstanwärter "Ekelys Chance" von Susanne Lehmann/Ekelys Ponies erstmalig im Gelände rund um den Bruggerhof zu reiten

- was für eine gelungene Premiere - für beide!!!

Juni 2020 - Connemara-Hengst Ekelys Chance auf Deckstation am Bruggerhof

Prämienhengstanwärter "Ekelys Chance" von Susanne Lehmann/Ekelys Ponies genießt den oberbayerischen Dschungel mit dem saftigen Grün bis fast zu den Ohren - und waltet seines Amtes: Er deckt sowohl an der Hand als auch frei.

Was für ein imposanter Junghengst mit geradezu vorbildlichem Charakter!

Anfang Juni 2020 - Ankündigung: Connemara-Hengst Ekelys Chance auf Deckstation am Bruggerhof

Was für eine Chance! - wir dürfen den noch jungen Prämienhengstanwärter "Ekelys Chance" von Susanne Lehmann/Ekelys Ponies aus dem coolen Norden vor Deutschland bei uns auf Deckstation begrüßen bevor er für seine anstehende Hengstleistungsprüfung ins Training geht.

Grandiose Abstammung, unübertreffbare Coolness, herrliches Bewegungspotential und

Typ, Typ, Typ ...

Herbst 2019 - Hochsaison für die farbwechselnden Falben

Unser Goldprämienfohlen  Courtens Smilla(mit dem Schimmelvater

"Kilduffahoo II 1186" !) entpuppt sich als aufregender Dunkelbraunfalbe!

Bis auf ihre goldfarbene Nasenspitze wird sie von Tag zu Tag dunkler...

 - was für eine spannende Fellfarbe!

28. August 2019 - Fohlenprämierung am Connemaragestüt "Wirthsmühle"

Goldprämienfohlen-Titel für  Courtens Smilla

Und schon wieder: "Golden again!" und damit dritter Goldprämienfohlen-Titel in Folge! Smilla bestätigt die perfekt passende Anpaarung von unserer Staatsprämienstute "Siss" mit dem grandiosen Leistungshengst "Kilduffahoo II 1186" - so wie ihre Vollschwester "Courtens Silky" und ihr Halbbruder "Kandis" auf dem Reitplatz an der Wirthsmühle - trotz der langen Anfahrt im Hänger! 

Juni 2019 - Connemara-Hengst "Kilduffahoo II 1186" am Bruggerhof

Diesen Deckhengst auf Station zu haben, war nicht nur für unsere Stuten ein großes Vergnügen! Was für ein angenehmer, wohlerzogener Hengst - Weidebedeckung in seiner natürlichsten Art!

Herzlichen Dank an Familie Kollmar für das Vertrauen uns diesen vierbeinigen Edelstein einpaar Wochen in Obhut zu überlassen!

Juni 2019 - Ankündigung: Connemara-Hengst "Kilduffahoo II 1186" auf Deckstation am Bruggerhof

Spontane Entdcheidungen sind nicht der schlechtesten einer -

kurz entschlossen haben wir wieder einmal die riesige Freude den grandiosen Kilduffahoo II 1186 bei uns über Pfingsten auf Deckstation begrüßen zu dürfen.

Denn die letzte Anpaarung mit ihm war wiederholt war einfach golden ...

28. Mai 2019 - Stutfohlen  Courtens Smilla

Einfach fantastisch - wieder einmal eine völlig unkomplizierte Geburt unserer Staatsprämienstute Siss ohne Beisein von uns. Und auch der erste Weidegang hat die gelungene Anpaarung mit Kilduffahoo II wieder einmal bestätigt. Ein echter Beweis  für unseren bewährten Zucht-Slogan: "Cool - Clever - Connemarapony!"

April 2018 - Verkauf von "Courtens Silky" - Traumpony für Traumfamilie

Herzenseroberung im Sturm!

... natürlich mit erstklassigem AKU-Ergebnis - dafür stehen wir mit unserem Namen!

Wir wünschen Silky ein herrliches Leben als vierbeiniges Familienmitglied!

Februar 2019 - Dicke Stutenbäuche am Bruggerhof

Stationshengst "Kilduffahoo II 1186" hat in der vergangenen Decksaison die grandiose  Befruchtungsrate von 100% bei uns am Bruggerhof vollbracht - auch unsere zwei Zuchtstuten "SP Siss" und "SPA Kagern Grey Mullet" erwarten im Mai/Juni 2019 ihre Fohlen.

November 2018 - Anreiten von "Courtens Silky"

Ein Kinderspiel bei einer so coolen Jungstute und eigentlich auch kein Wunder bei so coolen Eltern Kilduffahoo II und SP Siss! Einfach longieren, satteln und losreiten.

Wunderschönes Kompliment von einer Ponyfreundin gehört:

"Bei dir kommen die Ponys schon angeritten auf die Welt." 

1938 - 2018 - Zuchtjubiläum

Achtzig Jahre Ponyzucht unserer Familie in Bayern

Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg züchtete mein einer Großvater (Dr. Hein Martin, Eyach) Shetlandponys in Bayern. Wir sind also Ponyzüchter in der dritten Generation ... - und ich bin inzwischen auch schon längst züchtende Großmutter!

Fotos: Courten-Archiv

09. August 2018 - Fohlenprämierung in Polling

Goldprämienfohlen-Titel für "Courtens Botho"

"Golden again!" Wieder einen erstklassigen Hengst als Vatertier gewählt -  Bestätigung für die Anpaarung von Liscaninane Boy 1191 mit unserer Staatsprämienstute SissCourtens Botho! Trotz der großen Hitze herrliches Bewegungspotential sicher gezeigt und mehrmals von der Richter-Kommission den Ausspruch "den muss man sich in drei Jahren wieder anschauen ..." gehört!

Fotos: privat

18. Juni 2018 - Hengstfohlen Courtens Botho

Spannung pur nach endlosen 344 Tagen Warterei! Dafür durfte ich immerhin sogar bei der Geburt mit dabei sein. Botho ist ein richtig fescher Bursche, der mit Fabe, Fundament und dem unkomplizierten Connemara-Charaker dieser herrlichen Ponyrasse alle Ehre macht. Da hat Züchterkollegin Angelika Wolf vom Gestüt Wirthsmühle mit dem Erwerb von Liscaninane Boy 1191 ihr großeses Züchterauge- und Wissen unter Beweis gestellt - großes Kompliment!

Mai bis Juli 2018 - Connemara-Hengst "Kilduffahoo II 1186" auf Deckstation am Bruggerhof

Weidebedeckung mit einem charakterlichen Juwel - "Kilduffahoo II 1186" erntete höchste Bewunderung von vielen Besuchern, die es schier nicht glauben konnten, dass da vor ihnen ein absolut ausgeglichener Hengst auf der Wiese in mitten von Stuten steht. 

23. Mai 2018 - Tagessieg für "Courtens Silky" bei der Stutbuchaufnahme in Greding

Eigentlich wollten wir unsere Jungstute nur messen lassen und hatten sie überhaupt nicht vorbereitet ...

Mit einer Wertnote von 7.85 hat sie dann alle gerockt! Was für eine Klasse Nachwuchsstute!

Herzlichen Dank an Angelika Wolf  vom Gestüt Wirthsmühle, wo Silky nun zur Zuchtpacht steht.

März 2018 - Stationshengst am Bruggerhof in der Decksaison 2018

Wir freuen uns schon den grandiosen Connemarahengst "Kilduffahoo II 1186" , Vater unserer 2015er Goldprämienfohlen  "Courtens Kandis" und "Courtens Silky" , bei uns auf Deckstation am Bruggerhof in dieser Saison begrüßen zu dürfen.

Februar 2018 - Große Reise in neue Heimat

"Courtens Damian" verlässt uns in Richtung Dänemark. Wir wünschen ihm eine glückliches Leben und drücken die Daumen für seine Karriere als zukünftiger Deckhengst im Gestüt Langtoftegaard bei Familie Fritzboeger.

Dezember 2017 - Qualitätsmerkmal HWSD-Test
Als verantwortungsvolle Züchter gehen wir mit gutem Beispiel voran:

Unsere Nachzucht Courtens Silky, Courtens Damian sowie unsere Zuchtstuten

Kagern Grey Mullet und Siss sind anerkannt getestet und völlig frei.

 

"HWSD-Test als Qualitätsmerkmal"
Artikel über die Chancen von Züchtern und Zuchtverbänden in Deutschland. Veröffentlicht auf der Website der Connemarapony-Vereinigung e.V. im Dezember 2017.
171214HWSDArtikelAVC.pdf
PDF-Dokument [90.7 KB]

November 2017 - Züchterische Aussichten
Hurra! Der Ultraschall im November zeigt es nun eindeutig: Unsere Staatsprämienstute "Siss" bekommt nächstes Jahr ein Fohlen von Leistungshengst "Liscaninane Boy1191" . Total spannende Linienkombination ermöglicht durch das grandiose Engagement von Züchterkollegin Angelika Wolf vom Gestüt Wirthsmühle!

Oktober 2017 - Filmaufnahmen von "Courtens Damian"

Weide abgesteckt für "bewegte Bilder" unseres Goldprämienfohlens "Courtens Damian" wegen einer Kaufanfrage aus dem Ausland.

20. September 2017 - Fohlenprämierung am Irschenberg

Goldprämienfohlen-Titel für "Courtens Damian"

"Going for Gold" - Bayerische Bestätigung für die Anpaarung erstklassiger Elterntiere! Schade eigentlich nur, dass in der Kommission kein einziger geprüfter Zuchtrichter war.

Fotos: D. Biedermann - danke vielmals!

18. Juni 2017 - Hengstfohlen "Courtens Damian"

Was für ein Typ! - das Erstlingsfohlen aus unserer Kagern Grey Mullet vereint wichtigste bayerische Zuchtlinien, die einen Garant für Bewegungsqualität und Ponytyp geben. Eines der letzten Fohlen des berühmten Diamond Shamrock "E" von Züchterkollegin Angelika Wolf vom Gestüt Wirthsmühle!

Mai 2017 - Spannender Connemarahengst - Liscaninane Boy 1191 

Züchterkollegin Angelika Wolf vom Connemaragestüt "Wirthsmühle" hat Zeichen und Weichen für die zukünftige Connemarazucht in Bayern gesetzt: der hochdekorierte "Liscaninane Boy 1191" aus England ist endlich in seiner neuen Heimat angekommen

- na logo, dass wir ihn als zukünftiges Vatertier für unsere Zucht wählen!

November 2016 - Züchterische Aussichten

Hurra! Der Ultraschall im November zeigt es nun eindeutig: Unsere Kagern Grey Mullet bekommt nächstes Jahr ein Fohlen von Elitehengst Diamond Shamrock "E". Fortsetzung der namhaften Zucht in uralter freundschaftlicher Verbundenheit zu Billa!

2016

Züchterisch ist in diesem Jahr bei uns nicht viel los. Auch auf Zuchtschauen zeigen wir heuer unsere Ponys nicht – denn dort sind wir mit der Kamera unterwegs und beides gleichzeitig geht nun mal nicht!

 

25. August 2015 - Fohlenprämierung an der Wirthsmühle

Goldprämienfohlen-Titel mit Wertnote 8.5 für "Courtens Kandis"

"Kandis" schwebt am Reitplatz über der Erde - trotz der langen Anfahrt im Hänger! Und die Ähnlichkeiten zu den Halbgeschwistern sind unübersehbar – ein grandioser Fohlenjahrgang von "Kilduffahoo II 1186"

13. August 2015 - Fohlenprämierung in Polling

Goldprämienfohlen-Titel mit Wertnote 8.6 für "Courtens Silky"

Bei der Kommentierung hab’ ich voraussagend gemeint, dass man sich den unausprechlichen Namen von Silkys Vater  "Kilduffahoo II 1186" merken müßte.  "Courtens Silky" hat mit ihren grandiosen Prämierungsnoten die Latte ganz schön hoch gelegt.

20. April 2015 - Stutfohlen "Courtens Silky"

Wieder einmal eine völlig unkomplizierte Geburt unserer Staatsprämienstute "Siss" ohne Beisein von uns. Ich habe derweilen beim VFD einen Vortrag über die verschiedenen Ponyrassen gehalten. "Courtens Silky" ist das erste Schimmelfohlen am Hof.

04. April 2015 - Hengstfohlen "Courtens Kandis"

Die unendlichen Bewegungen des Vaters  "Kilduffahoo II 1186" hat "Kandis" beim ersten Weidegang gleich gezeigt! Was für ein stabiles Kerlchen für die junge Mutter "Tulip"– hat sie toll gemacht!

Druckversion | Sitemap
© Courten-Connemaras