Diamond Shamrock "E"

 

geb.: 01.04.1990.

Züchter: Adolf Dörfler, Neudrossenfeld/Bayern.

Besitzer: Angelika Wolf-Neuhaus, Connemaragestüt Wirthsmühle, Greding/Bayern.

Farbe und Größe: Dunkelbraunfalbe, Stm. 147 cm/Röhrbein 19 cm.

Körung: 1993 Körung in München/Bayern. Hengstbuch I.

Prämienhengst. Elitehengst.

HLP: Stationsprüfung in München  mit WN 7.97 sowie der absoluten Traumnote von 10.0 im Umgänglichkeit.

Nachkommen: Über hundert reinrassige Töchter und Söhne. Davon mehrere Staatsprämienstuten sowie die gekörten Hengste TC Bourbon Boy und der Europasieger Wirthsmühle Delaney's.

Abstammung: Mit unendlichem Rassewissen und jahrelanger Züchtererfahrung gezielt durchgeführtes Anpaarungsprodukt.

Züchter Adolf Dörfler empfahl seinerzeit Angelika Wolf diesen Ausnahmehengst zum Aufbau einer eigenen Connemarazucht. Ein Paradebeispiel für funktionierende Züchterkollegialität zum Wohl von Rassequalität und Zucht - ich wünscht' mir dies öfter beim kleingeistigen Konkurrenzdenken von so manch anderen Hengsthaltern ...

Beschreibung:

Wer Diamond Shamrock "E" an der Wirthsmühle erleben durfte, hat das Ponyparadies auf Erden kennengelernt: Rund um diesen absoluten Ausnahmehengst war im Lauf vieler Jahre eine extra für ihn ausgesuchte Stutenherde gewachsen, die mit ihm zusammen das ganze Jahr als echte Ponyfamilie lebte. Ein begehbarer Stall mit Trennstangen bis zum Boden - hier dürfen die noch kleinen Fohlen in einen  extra Vorraum und auch die zweibeinige Wirthsmühle-family muss keine Gitter öffnen um sich zur Herde zu gesellen. Auch können die Ponys ungehindert immer ins Freie und während der langen Weidesaison auf die riesigen Koppeln rings um das Gestüt. Hier wird Ponyliebe mit unendlich vielen Streicheleinheiten verteilt. Kein Wunder, dass Diamond Shamrock "E" als vielbewunderter und gepriesener Gestütshengst den stolzen Mittelpunkt dieser erstklassigen Connemarazucht bildete.

Ein Gedenkstein neben diesem Stall erinnert noch heute an den im Frühjahr 2017 überraschend verstorbenen Ponyhengst.

"Sham" hinterlässt eine schmerzhafte  Lücke, die nur schwer zu schließen ist.

Pedigree

Diamond Shamrock "E"

Dunkelbraunfalbe

Diamond Rum

(= Diamond's Dandy 639)

Braun

Carna Dun 89

Falbe

Little Heaven xx

Braun

Double Dun 803

Falbe

Glenlo Biddy 3885

Schimmel

 

Carna Bobby 79

Schimmel

Orphan Star 1477

Rappe

Marena

Schimmel

May Prince 620

Braun

Cove Commander 499

Schimmel

Bealtine 4491

Schimmel

Mary

Schimmel

Golden Dan 342

Schimmel

Clifden Maisie 3182

Schimmel

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Courten-Connemaras