Courtens Tulip

geb.: 8. April 2010, Stute

Farbe: Schokoladenbraun mit Stichelhaaren

Name: Zur Zeit der Tulpenblüte (“Tulip”, englisch für “Tulpe”) meiner momentan in Holland lebenden Tochter Caroline geboren.

Lebensdaten:

2010 Goldprämienfohlen in Bayern

2013 1b-Preis an der Zuchtchau “Oberbayerischer Ponytag”

2015 Geburt von Hengstfohlen “Courtens Kandis” (Goldprämienfohlen) von LH Kilduffahoo II

2016 Verkauf als Familienpony nach Regensburg

Abstammung: Der Plan ist aufgegangen:

Auf beiden Seiten des Pedigrees die berühmten Clifden-Gewinnerinnen “Maureens Cuckoo” (über den Vater Oisin Schueracher) und “Cosheen Nutmeg” (über die Mutter Bux Toeloop) aufzuweisen - eine herrlche Nachwuchsstute mit besten Vorraussetzungen für eine züchterische Karriere ist Lohn für die  gezielte Anpaarung mit den Elterntieren. Tulip - ein echtes Zuchtjuwel mit Seltenheitswert in der bayerischen Connemarazucht!

Beschreibung:

Tulip hat uns von Anfang an begeistert. Aus einem hochprämierten Fohlen hat sich über das Stadium eines vierbeinigen “Aupair-Mädels” in unserer Herde eine wunderschöne Jungstute entwickelt.

Die ewig lange Mähnenpracht von Tulip ist mal wieder der Beweis, dass wir auf Ekzemfreiheit der Elterntiere bekanntermaßen besonderen Wert legen -

und sogar unser Spleen typische Connemararponys ohne die häufige Schimmelfarbe zu züchten ist uns gelungen!

Ausbildung:

Ohne Training vertrauensvoll sofort in den Hänger zu trotten um von einer fremden Vorführerin völlig problemlos erstmals auf einer Zuchtschau vorgestellt zu werden -dies  ist typisch Tulip!

Auch das Anreiten von Tulip war quasi ein Kinderspiel.

 
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Courten-Connemaras