Courtens Talisker

geb.: 13. Juni 2023, Hengst

Farbe: Fuchsschimmel - die weißen Stichelhaare rund um die Augen waren schon gleich nach der Geburt deutlich zu sehen.

Name: Nachdem unsere Familie nicht nur mit Wein und Hochprozentigem immer zu tun hatte und auch beides gerne genießt, ist's wahrlich an der Zeit auch mal einen köstlichen Whiskey aus Schottland als Namenspatron zu wählen.

HWSD-Test: N/N - beide Elterntiere anerkannt frei.

Lebensdaten:
2023 Prämienfohlen

Abstammung: Mütterlicherseits unsere beste Zuchtstute und Landesschaugewinnerin "Kagern Grey Mullet" von Doonard Boy 1107 aus der legendären Zucht von Familie Häuser, die über viele Jahre in Bayern und Deutschland das "Kagern-Blut" als Qualitätsprädikat in der Connemarazucht weiter gegeben hat.

Väterlicherseits von Ekelys Turning Leaf aus der kleinen - aber oho! - äußerst namhaften Zuchtstätte von Susanne Lehmann/Ekely Connemara Ponys, deren zücherische Anpaarungen seit Jahren einen Pokal nach dem anderen abräumen. Bettina Härtel hatte sich frühzeitig diesen außergewöhnlichen Connemarahengst mit derartigem Potenzial für ihre Zucht gesichert, erworben und ihn in 2022 für künstliche Besamung der Connemarazucht zur Verfügung gestellt. Was für eine herrliche Chance - danke vielmals!

Beschreibung:
"Cool - Clever - Connemara Pony!" - mein Slogan für unsere Ponys passt hier wie angegossen: Derart selbstsicher und obendrein auch von sich selbst überzeugt (!) weiß Talisker als Fohlen bereits wo's lang geht. Er ist dabei ein echter Schatz im Umgang und handling.

Seine Geburtsfarbefarbe hat Talisker bereits nach wenigen Monaten abgeschüttelt und entwickelt sich nunzu einem prächtigen und absolut rassetypischen Connemara Pony-Schimmel.

 

Pedigree

 

Courtens Talisker

Fuchsschimmel

Ekelys Turning Leaf

Brauroan

Nire Valley Franklee

Falbe

Monaghanstown Boy 1121 Schimmel

Nire Valley Kestrel 13584

Schimmel

Nire Valley Heather 13586

Schimmel

 

Monaghanstown Fionn 1003 Schimmel

Ard Rian nUidhre 11995

Schimmel

SPA Kagern Grey Mullet

Schimmel

Doonard Boy 1107

Schimmel

Abbeyleix Owen 496

Schimmel

Tara Lady 10500

Schimmel

SPA Kagern Mary Poppins

Falbe

Lorenzo "E"

Falbe

Kagern Misty

Schimmel

Druckversion | Sitemap
© Courten-Connemaras