Diverse Zuchtveranstaltungen

1. September 2023 - Fohlenmarkt in Rottenbuch

Was für herrliche Kaltblut-Fohlen, was für eine grandiose Stimmung - die europaweit älteste Fohlenauktion bietet bei weißblauem Spätsommer-Wetter bayerische Impressionen pur!

Und das alles in unmittelbarer Nachbarschaft ...

Sommer 2023 - Ausflug zu Züchterkollegin

Endlich sich mal einen Tag aus den Rippen geschnitzt um mal wieder den Blickwinkel zu erweitern und über den züchterischen Tellerrand zu gucken:

In Lisberg bei Bamberg gewesen und viele, viele Connemara-Ponys angeschaut - herzlichen Dank für die exklusive Hofführung, liebe Frau Lang!

20. Jänner 2023 - "Ekelys Chance" Bundessieger an der FN-Bundeshengstschau

 Was für ein gelungener Auftritt und Freude an der Grünen Woche in Berlin - uneingeflochten, ungeschoren und derart cool - Bundessieger in der dritten Generation! 

Als ich "Ekelys Chance" vor Jahren das erste Mal live erlebte, war mir sofort klar, dass dieser grandiose Rasse-Typ ein großer Favorit für den FN-Bundessieger-Titel ist.

Herzliche Gratulation an Züchterkollegin Susanne Lehmann

Wahrhaft: "Züchten heißt Denken in Generationen" - einfach nur "Wow!"

Fotos: S. Lehmann

12. November 2022 - Bayerische Ponyhengstkörung in Ansbach
Für meinen Züchterkollegen Dr. Rufdolf Roosen vom Roosenhof und seinen Hengst "River Rock" erfolgreich die Daumen gedrückt. Alle gemeldeten Connemara-Hengste gekört worden. 

Vorgaben des Mutterzuchtbuchs? Körung oder Anerkennung? Rassesieger? - Da hätt' ich doch etliche interessante Fragen ...

September 2021 Großes Züchterjubiläum

Den langjährigen und hochgeschätzten Züchterkollegen Dr. Rudolf Roosen zu seinem großen Jubiläum am Roosenhof im Spessart besucht und auch einen "bleibenden Eindruck" dort hinterlassen. Möge er gut gedeihen, wachsen und viele Früchte tragen. Alt multos annos, lieber Herr Jubilar!

2020/2021 Pandemiebedingte Schreibtischarbeit

Veranstaltungslose Zeit genutzt um Artikel zu schreiben, zu helfen das Jahresheft der  Connemarapony-Vereinigung e.V. zu redigieren, eine aussagekräftige, aktuelle und deutschlandweite Datenbank der HWSD-Ergebnisse zu erstellen, Fohlenprämierungen auszuwerten, über seriöse Züchterarbeit zu informieren, in Zuchtfragen zu beraten, ...

- ganz zum Wohl der Connemara-Zucht in Deutschland und überhaupt!

Dezember 2019 Ehrenamtliche Archiv-Arbeit

Über fünfhundert Connemara-Ponys aus meistens deutscher Zucht mittels Fotos aus dem eigenen riesigen Foto-/Daten-Archiv für die wohl größte und umfangreichste Datensammlung dieser herrlichen Ponyrasse zusammengestellt und gerne der Connemarapony-Vereinigung e.V. weiter gegeben - vielleicht wirkt dieses uneigennützige Tun ja auch mal anregend auf diverse andere ... 

- ganz zum Wohl der Connemara-Zucht in Deutschland und überhaupt!

28. August 2019 Fohlenprämierung in Greding

Es gibt doch immer wieder einen guten Grund zur Züchterkollegin Angelika Wolf "auf" die Wirthsmühle zu fahren - nicht nur der herrlichen Ponys wegen!

Danke vielmals für diesen wunderbaren Tag!

21. Juli 2019 - Bayerisches Ponyzucht-Championat in Finning

Wunderschön große Connemarastuten-Klasse gesichtet, die weit mehr Kommentare von dem namhaften Zuchtrichtergremium verdient hätte.

Eigentlich fast ein bisserl schade um diesen herrlichen Öffentlichkeitsauftritt dieser Rasse.

Juli 2019 - "Aus den verschiedensten Ecken Deutschlands"

- Connemarazüchter-Meeting am Bruggerhof

Ideenreiches, konstruktives und schier endloses Fachsimpeln in gemütlicher Runde und das Ganze nicht nur auf der Weide ...

 - ein Wiederholungs-Treffen mit langjährig engagierten Connemarazüchtern und Zuchtrichtern, die an der Rasseentwicklung der Connemaraponys mehr als nur "interessiert" sind.

 Herzlichen Dank auch für die Fotos: www.foto-job.com

19. März 2019 - Fortbildungslehrgang für Zuchtrichter im HuL Schwaiganger
Zur Fortführung der Zuchtrichter-Lizenz einen Tag mit "grundsolidem" und lehrreichem Praxisteil im Bayerischen Haupt- und Landesgestüt verbracht. Jetzt ist wieder für vier Jahre dem deutschen Formalismus Genüge getan.

13. Oktober 2018 - Süddeutsche Ponyhengstkörung in München-Riem
Erfolgreich Daumen gedrückt für den nun frisch gekörten "Wirthsmühle Kayden" aus der Zucht von Kollegin Angelika Wolf-Neuhaus, Gestüt Wirthsmühle. Er ist ein Halbbruder unserer ganggewaltigen Nachwuchsstute "Courtens Silky" und Sohn des Bruggerhofer Stationshengstes "Kilduffahoo II 1186" in 2018

- nun sind wir natürlich noch gespannter auf unseren kommenden Fohlenjahrgang!

23. Mai 2018 Stutbuchaufnahme in Greding

Es gibt doch immer wieder einen guten Grund zur Züchterkollegin Angelika Wolf "auf" die Wirthsmühle zu fahren - nicht nur der herrlichen Ponys wegen!

Danke vielmals für diesen wunderbaren Tag!

26. September 2017 Hengstleistungsprüfung in Ansbach

Na klar, dass wir dabei waren um Liscaninane Boy 1191 live zu sehen. Mit einer WN  von 8.06 hat er die Prüfung bravourös gewonnen. Einfach ein Klasse Vatertier für unseren nächstjährigen Fohlenjahrgang gewählt!

Herzliche Gratulation an die Wirthsmühle!

Juni 2017 - "Nord trifft Süd" - Connemarazüchter-Meeting an der Wirthsmühle

Blick über den Tellerrand, Austausch unter Züchter- und Zuchtrichterkollegen, grandiose Gastlichkeit - ein Treffen mit engagierten Connemarazüchtern, die an der Rasseentwicklung der Connemaraponys mehr als nur "interessiert" sind.

 Danke vielmals für alles - es war schlichtweg Klasse!

24. September 2016 - Zentrales Landwirtschaftsfest in München
Züchterehrung

Stelldichein der Elite der bayerischen Tierzüchter.
Und es hat mich besonders gefreut für meinen hochgeschätzten Züchterkollegen

Dr. Rudolf Roosen mit seinem selbstgezogenen Connemarahengst Eldorado Rock! 

20. September 2016 - Zentrales Landwirtschaftsfest in München

Pferdeprämierung
Alle vier Jahre die große bayerische Freiluftveranstaltung direkt neben dem Oktoberfest und mitten in der Stadt - dieses Mal unter widrigsten Wetterumständen.

17. – 25. September 2016 - Zentrales Landwirtschaftsfest in München
Schauprogramm

Grandios, was die Pferdeleute so zaubern um ihre Vierbeiner vor großem Publikum gekonnt in Szene zu setzen. Herrliche Mitfahrgelegenheit auf dem Fjordpferdegespann!

23. August 2016 - Elitestuten-Ehrung auf der Wirthsmühle
Zur Überraschung für Angelika Wolf – eine Ehrung für ihre hocherfolgreiche Zuchtstute „Norlunds Primerose“ durch den Bayr. Zuchtverband. Herzliche Gratulation der erfolgreichen Züchterkollegin!

23. August 2016 - Fohlenprämierung auf der Wirthsmühle
Hier gibt es Connemara- Qualität vom Feinsten und obendrein natürlich besonders nette Züchterkollegen. Ein richtiger Wohlfühltag!

10. August 2016 – Fohlenprämierung im Ponygestüt Isaron
Die Zusage in der Kommission mitzuwirken hatte ich schon ein halbes Jahr vorher gegeben. Langjährige Zuchtplanung ist spannend für jeden Richter – besonders wenn einem die Blutlinien bekannt sind!

10. August 2016 - Fohlenprämierung am  Giglberg
Grandiose Fohlenqualität des letzten Jahrgangs aus der berühmten Ponyzucht von Baronin Redwitz, zu der mich weit mehr als nur eine Ponyzüchterfreundschaft verbindet.

12. Juni 2016 - Bayerische Landesschau in München-Riem
Viele hübsche Stuten ergeben viele hübsche Fotos und damit ein schnelles Update für die Website www.ponys-aus-oberbayern.de - funktionierendes Ehrenamt halt!

11. Mai 2016 - Stutbuchaufnahme und Fohlenprämierung am Matthof
Bunte Rassenvielfalt  in großem Zuchtbetrieb. Als Kommissionsmitglied für mich immer eine große Freude, wenn allein schon organisationsmäßig alles super läuft.

4. Oktober 2015 - Bayerische Herbstkörung in München-Riem

Die Letzte wohl ihrer Art auf absehbare Zeit in der Herbstsaison – beim Bayr. Zuchtverband wird wohl gespart (werden müssen).

25. August 2015 - Fohlenprämierung auf der Wirthsmühle

Herrlich organisierte Veranstaltung in liebgewonnener Umgebung, die mich zu dem Artikel „Lehrstunde für das Züchterauge“ für die Connemara-Vereinigung e.V. animiert hat.

15. August 2015 - Schwäbischer Ponytag in Gerbishofen

Um die hundert (hauptsächlich) Shetlandponys an drei verschiedenen Vorführringen –grandios organisierte Veranstaltung, wo ich gerne geholfen habe um zu fotografieren!

12. August 2015 - Fohlenprämierung in Polling

Viele verschiedene Ponyrassen bei strahlendem Sommerwetter – wo war eigentlich die Beauftragte des obb. Ponyzuchtverbands mit ihren Schleifen verblieben?

14. Juni 2015 - Bayerische Landesschau in München-Riem

Erfreulich viele hübsche Ponystuten, die den zunehmend strengeren Zulassungsbedingungen gerecht werden müssen.

29. März 2015 - Bayerische Frühjahrskörung in Ansbach

Bunte Rassenvielfalt von einpaar (Pony-)Hengsten vor wenig Publikum an einem vom Winde verwehten Sonntag. 

Druckversion | Sitemap
© Courten-Connemaras