Ekelys Turning Leaf

Deckhengstauswahl für künstliche Besamung mit Frisch-Samen in 2022

 

geb.: 03.04.2016.

Züchter: Susanne Lehmann, Ekely Connemara Ponys26345 Bockhorn.

Besitzer: Bettina Härtel, 45479 Mühlheim an der Ruhr.

Farbe und Größe: Braunroan, Stm. 147 cm. RB 20 cm

Körung: Wickrath/Rheinland in 2021 & ZfdP HB I,

HLP: 30 TT, WN 7,65 (Rang 15/18) in Neustadt/Dosse 09/2021 - Titel "Leistungshengst"

HWSD-Test: N/N - anerkannt durch gleichzeitige Identitätsüberprüfung.

PSSM1-Test: N/N

Nachkommen: erster Fohlenjahrgang in 2023.

Erfolge: Erster großer Auftritt als ausgewählter Vertreter seiner Rasse aus dem Rheinländischen Zuchtverband an der FN-Bundeshengstschau in Berlin im Rahmen der großen Landwirtschaftsmesse "Die Grüne Woche" im Jänner 2023. Dort war er sowohl für die Zuchtschau als auch aufgrund seiner grandiosen Leistungsbereitschaft und Coolness für alle reiterlichen Disziplinen gemeldet und erfüllte voll seine Erwartungen.
Abstammung:  Ekelys Turning Leaf stammt von dem als Jungtier aus Irland importierten Nire Valley Franklee ab, der als Prämienhengstanwärter in Hannover swohl für die Rasse Connemara Pony als auch für Deutsches Reitpony gekört wurde. Dieser hatte durch überragende Gänge und ein ausgezeichnetes Sprungvermögen die Körkommission begeistert. "Turners" Mutter Nire Valley Heather stammt aus der berühmten Mutterlinie der überaus erfolgreichen Village Familie, die mit zahlreichen hoch erfolgreichen Nachkommen als die wohl beste Stutenfamilie der Rasse bekannt ist. Sie selbst heimste züchterisch große Erfolge ein: So ist sie Mutter der hocherfolgreichen Staatsprämienstute Ekelys Niamh, die auf zahlreiche Erfolge im Schauring zurückblicken kann. Ekely’s Niamh“  ist FN-Bundessiegerstute sowie FN-Bundesprämienstute in 2018 und hat mit „Frederiksminde Hazy Match“ den ersten FN-Bundessiegerhengst sowie FN-Bundesprämienhengst Deutschlands zum Vater und wurde obendrein Siegerstute der Connemara Bundesschau 2022 in Bremen. Außerdem ist Ekelys Niamh die Mutter von zwei gekörten Hengsten, dem Prämienhengst Ekelys Chance und Ekelys Faber.

Beschreibung: "Turner" zeichnet sich durch einen umgänglichen Charakter und Leistungsbereitschaft aus. Besonders überzeugen kann er mit seiner raumgreifenden Bergaufgaloppade und seinem Vermögen am Sprung. Ein Ponyhengst, der allein schon im Typ jeden Rasse-Freak zum Schwärmen bringt!

 

Pedigree

Ekely's Turning Leaf

Braunroan

Nire Valley Franklee

Falbe

 

Monaghanstown Boy 1121
Schimmel

 

Village Boy 927

Schimmel

Monaghanstown Sheeba 10954

Schimmel

Nire Valley Kestrel 13584

Falbe

Innelan Kestrel IS. 4

Schimmel

Fancy Phyllis 9270

Schimmel

Nire Valley Heather 13586

Schimmel

 

Monaghanstown Fionn 1003 Schimmel

Abbeyleix Fionn 810 Schimmel

April Star 7894

Braun

Ard Rion nUidhre 11998 Schimmel

Ard Ri Cunga 946

Falbe

Canal Laurin 9039

Schimmel

Druckversion | Sitemap
© Courten-Connemaras